JCP Header Logo

Viren
13. Juli 2007 - 06:05:55 NM
.doc Word Dokumente versenden?
pic-122
Hallo Surfer,

weil ich letztens 'ne Mail von einem Freund bekommen habe mit einer ".doc" Datei - hier eine Liste von Datei Typen die man auf keinen Fall öffnen sollte wenn die Herkunft bzw. Virenfreiheit nicht 100% sicher sind, also der Absender diese Datei nicht ausdrücklich bewusst an dich/Sie geschickt hat (mittlerweile muss man hier fast alle Anhänge einschliessen):
Datei- Endungen
(müssen eingeschaltet sein sonst sieht man sie nicht! Explorer Extras Ordneroptionen Ansicht und dann bei Dateierweiterungen... ausblenden den Haken rausmachen)

Datei-Typ (Endung) = Inhalt

.doc = Word Dokument (z.B. MeinIntimstesGeheimnis.doc)
kann Makros* enthalten - falls Sie die Datei doch unbedingt öffnen wollen tun Sie das z.B. mit Wordpad (write.exe im Windows Verzeichnis Suchen), dann werden keine Aktiven Inhalte ausgeführt.

.bat = Batch Datei
Stapelverarbeitung von ausführbaren Befehlen

.scr = Screensaver
Bilschirmschoner kann Programme enthalten

.vbs = Visual Basic Script
Stapelverarbeitung von ausführbaren Basic Befehlen

.exe oder .com = Programm
mit welchem Inhalt auch immer (Kann z.B. in einer Kapsel ein gutes und ein schlechtes Prog enthalten)

.eml = EMail
neuerdings fiese EMail Anhänge; kann Makros enthalten

.pif / .scr
Siehe BadTrans

.xls = Excel - Datei
kann Makros (und alles andere) enthalten

.shs = SHS-Dateien sind sogenannte "Scrap Files"
Diese dienen dazu, OLE-Objekte in Dateien zu speichern (OLE ist verantwortlich dafür, indem z.B. in Word eine Excel-Tabelle eingebunden werden kann). Man kann sehr einfach ein SHS-File erstellen und z.B. mit einer EXE oder mit einem VB-Script "füllen", dass bei der Ausführung des Shell Scrap Files dann ausgeführt wird. Dummerweise kann man auch das Icon einer SHS-Datei "frei" wählen. "Ideal" also für dunkle Machenschaften. SHS-Dateien können z.B. mit packager.exe oder einfach Notepad.exe erstellt werden, die jedes Windows-System von Haus aus mitliefert. Vor allem für weniger geübte Windows-Anwender können gerade SHS-Dateien so gefährlich werden. Die Endung ist vielen Usern nicht bekannt und macht somit neugierig zu sehen, was sich hinter dieser Datei verbergen könnte.

.pl und .class = falls Perl oder Java installiert sind
mit welchem Inhalt auch immer (Kann auch z.B. in einer Kapsel ein gutes und ein schlechtes Prog enthalten)

*Makros sind kleine Hilfs-Programme, die die gleichen Funktionen wie Viren haben können!
Wichtig: Antivirenprogramme vor dem Öffnen einer fremden Datei updaten und die Datei scannen.
JCP - Intert@inment
JCP-Unternehmungen, 91336 Heroldsbach, Deutschland | Impressum, Datenschutz und Rechtliches